DIGITAL Waterkant Logbuch

Wir können Mittelstand.

Wir alle kennen das – ein Kratzer hier, eine Delle dort. Und immer wieder die Frage: Wo und wie bekomme ich die Rundum-Sorglos-Reparatur für mein Auto. Für einen guten Preis, versteht sich. Seit etwa einem Jahr haben wir eine Antwort darauf: IRS, ein Unternehmen mit 2.300 Mitarbeitern und 170 Standorten. Im Namen steckt, worauf es ankommt: Intelligent repairs verspricht und hält eine wirtschaftliche und umweltschonende Reparatur für Kleinschäden am Kraftfahrzeugen und macht so den Ersatz ganzer Teile häufig überflüssig.

Ein solides Handwerk, vor dem die Digitalisierung nicht Halt macht. Als europaweit agierendes Unternehmen wollte IRS mit großem Fokus auf den Kunden ein zentrales ERP-System implementieren, um Holding übergreifend alle Prozesse steuern zu können. Für beste Planung, reibungslose Prozesse und Qualität auf höchstem Niveau. Ein internationales IT-Beratungshaus unterstützte bei diesem Vorhaben, konnte das Projekt jedoch nicht wie geplant zu einem Ende bringen.

Hier kam die Digital Waterkant ins Spiel. Mit unserem Gesamtportfolio können wir für jeden Bedarf alles abbilden – von Hosting über Infrastruktur bis zur kompletten Dienstleistung. Aber vor allem können wir Mittelstand. Als norddeutscher Berater haben wir nicht nur ein offenes Ohr für die Unternehmen der Region, wir sprechen vor allem ihre Sprache. Als Projektsteuerer analysierten, justierten und optimierten wir die bisherigen Maßnahmen und brachten das in Schieflage geratene SAP-Projekt wieder auf Kurs – und das alles in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem aktuellen Dienstleister. Mit Erfolg – denn am 1. Januar 2024 ging das Projekt der IRS in Deutschland live.

Ende gut, alles gut – könnte man jetzt denken. Aber die Geschichte sollte weitergehen.

Nach einem gelungenen Go-live stand als nächstes der Application Management Service auf dem Programm. Ein Leistungsbereich, der aus strategischen Gründen nicht im Kundenunternehmen, sondern ebenfalls über einen Dienstleister abgedeckt werden sollte. Unser Netzwerk bei DIGITAL WATERKANT macht’s möglich. Denn wir verbinden das bestehende vertraute Verhältnis zwischen Kunden und Lieferanten mit dem breiten Lieferspektrum eines Big Players. Mit unseren Allianz-Ressourcen können wir jederzeit auch komplexere Volumen-Projekte realisieren – bis zur technischen SAP-Betreuung. Die Spezialisierungsbereiche der Partner bei DIGITAL WATERKANT ergänzen sich gegenseitig und gewährleisten das breite Spektrum der Transition.

Das Ergebnis: Eine ganzheitliche Systembetreuung, die durch die Planung der europaweiten Rollouts in Belgien, Schweden, Polen und weiteren Standorten abgerundet wurde.